Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) für Menschen mit Behinderungen und chronischer Krankheit umsetzen am 18.03.2021

Einladung zur Informationsveranstaltung: Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) für Menschen mit Behinderungen und chronischer Krankheit umsetzen am 18.03.2021 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Liebe Mitglieder der LV Selbsthilfe,
sehr geehrte Damen und Herren,

im letzten Jahr ist in Berlin das Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) in Kraft getreten. Im Wesentlichen war es das Engagement von Interessensvertretungen von benachteiligten Gruppen, die dies erwirkt haben. Auch die LV Selbsthilfe und die Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung (ADB) haben den Weg des Gesetzes bis zur Verabschiedung tatkräftig unterstützt und dazu zwei Veröffentlichungen (Flyer für Betroffene und Multiplikator:innen und Broschüre für Prozessvertreter:innen) herausgebracht, die wir Ihnen hiermit zukommen lassen möchten. 

Das LADG schützt neben anderen Personengruppen auch Menschen mit Behinderung, chronischen Erkrankungen und jene, die auf Grund ihres Alters benachteiligt werden, vor Diskriminierung von öffentlichen Stellen und Behörden des Landes Berlin und füllt damit eine Rechtsschutzlücke. Erste Beratungen zu vermuteter Diskriminierung auf Grundlage des LADG werden bereits in unserer Antidiskriminierungsberatung Alter oder Behinderung durchgeführt.

Wir möchten Sie auf diesem Weg zu einer digitalen Informationsveranstaltung zum LADG einladen.

Am Donnerstag, 18.3.2021 von 16-18 Uhr werden wir Ihnen einen Einblick in das Gesetz geben, von ersten Erfahrungen berichten und für Ihre Fragen zur Verfügung stehen. Wenn Sie beispielsweise Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten beraten, ihre Interessen vertreten oder selbst betroffen sind,  informieren wir Sie praxisorientiert über z.B. Anwendungsfelder, Durchsetzungsmöglichkeiten und Entschädigungsansprüche beim LADG.

Die Leiterin der LADG-Ombudstelle Dr. Doris Liebscher sowie ihre Kollegin Kathleen Jäger haben wir für Inputs gewinnen können. Unsere ADB-Beraterinnen Anna Heidrich und Agnieszka Witkowska berichten aus ihrer Perspektive.

Weitere Informationen sowie Einwahldaten zur Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung unter: adb@lv-selbsthilfe-berlin.de

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung und auf die gemeinsame Veranstaltung. Wenn Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich gerne an uns.